Unsere Kandidaten für den Stadt- und Gemeinderat

Statpräsidium Langenthal

Die Grünen empfehlen die Wahl von Reto Müller

Gemeinderatswahlen Langenthal 2016

Matthias Wüthrich

Matthias Wüthrich (0104)

1981, Langenthal

Stadtrat
Maschinenzeicher, Experte für Konstrukteure

Infos zur Person

Mandate

  • Präsident Grüne Langenthal
  • Beisitzer Grüne Oberaargau
  • Vorstandsmitglied Grüne Kanton Bern
  • Bau- und Planungskommission Langenthal
  • Wahl- und Abstimmungsausschuss Langenthal

Ja, ich möchte Ihr Gemeinderat werden! 

Ich bringe acht Jahre Erfahrung in der Bau- und Planungskommission und in den Begleitgruppen zum Stadttheater und der Alten Mühle mit. Dabei konnte ich Langenthal bereits ein wenig mitgestalten. 

In der nächsten Legislatur wird wichtig sein, die Massnahmen des Aggloprogramms fristgerecht umzusetzen, um uns die Unterstützung des Bundes und des Kantons weiterhin zu sichern. Kernprojekt wird der Entwicklungsschwerpunkt am Bahnhof sein. Dabei muss der Nutzen für die künftigen Generationen stets im Auge behalten werden. 

Ich begrüsse Fusionen von Gemeinden, insbesondere Langenthal wird in Zukunft weiter wachsen. Als gebürtiger Aawangener bin ich genau der Richtige, um die Brücken zu unseren Nachbargemeinden zu schlagen.

Stadtratswahlen Langenthal 2016 – Liste 6

Matthias Wüthrich

Matthias Wüthrich (bisher, 0601)

1981, Langenthal

Stadtrat
Maschinenzeichner, Experte für Konstrukteure

Infos zur Person

Mandate

  • Präsident Grüne Langenthal
  • Beisitzer Grüne Oberaargau
  • Vorstandsmitglied Grüne Kanton Bern
  • Bau- und Planungskommission Langenthal
  • Wahl- und Abstimmungsausschuss Langenthal

Ich bringe acht Jahre Erfahrung in der Bau- und Planungskommission und in den Begleitgruppen zum Stadttheater und der Alten Mühle mit. Dabei konnte ich Langenthal bereits ein wenig mitgestalten.

Serge Wüthrich

Serge Wüthrich (bisher, 0602)

1978, Langenthal

Stadtrat
Elektroplaner

Infos zur Person

Mandate

  • Vizepräsident Grüne Langenthal

Für eine offene und solidarische Stadt, für mehr „gut bist du hier!“, statt „wo kommst du her?“.

Annina Eichenberger

Annina Eichenberger (0603)

1982, Langenthal

Gärtnerin

Diversität statt überall das gleiche im Regal. Langenthal braucht neben Grossverteilern auch kleine, exklusive Geschäfte. Dies soll reglementarisch in der Baugesetzgebung geregelt werden.

Manuel Fischer

Manuel Fischer (0604)

1979, Langenthal

Kaufmann

Lebens- statt Wirtschaftsraum, Drahtesel statt Bleifuss, Nachtleben statt Geisterstadt.

Nina Grob

Nina Grob (0605)

1986, Langenthal

Lehrperson Basisstufe

Ich setze mich für eine hohe Qualität unserer Schulen ein. Bildung stärken heisst, in die Zukunft zu investieren. Für ein starkes und grünes Langenthal.

Michael Heger

Michael Heger (0606)

1985, Langenthal

Parteilos
Kommunikationsberater

Infos zur Person

Mandate

  • Mitinitiant Deutschkurs OHA ("offenes Haus für Alle")

Brücken bauen statt Barrieren.

Brigitte Jost

Brigitte Jost (0607)

1964, Langenthal

Ausstellungstechnikerin

Als weltoffene und gesellschaftsliberale Frau fühle ich mich bei den Grünen zuhause.

Hans-Georg Kessler

Hans-Georg Kessler (0608)

1961, Langenthal

Agroingenieur

Lieber frischer Fahrtwind auf dem Velo als überlebte Konzepte für ungebremst motorisierten Verkehr. Für ein offenes, menschenfreundliches Langenthal.

Andri Lehmann

Andri Lehmann (0609)

1985, Langenthal

Parteilos
Sozialpädagoge

Gemeinsam für ein offenes und tolerantes Langenthal.

Josephine Lüdi

Josephine Lüdi (0610)

1991, Langenthal

Parteilos
Soziale Arbeit

Infos zur Person

Mandate

  • Vorstand Kulturverein Chrämerhuus

Nach dem Studium zurück aus der Grossstadt wird mir bewusst was Langenthal alles bietet. Um diesen Charme zu erhalten und weiter zu verfeinern will ich mich in Zukunft im Stadtrat einsetzen.

Daniel Müller

Daniel Müller (0611)

1987, Langenthal

Parteilos
Betriebsökonom

Für eine vernünftige, zukunftsorientierte und nachhaltige Energiepolitik.

Leila Rachdi

Leila Rachdi (0612)

1983, Langenthal

Koch/Köchin

Infos zur Person

Mandate

  • Elternrat Kindergärten Langenthal

Mitgliedschaften

Lebens- und umweltfreundlichen Wohnraum erhalten und schaffen, gemeinsam für alle Generationen - heute und morgen.

Martin Schor

Martin Schor (0613)

1977, Langenthal

Elektromonteur

Die Sicherheit von Velofahrern und Fussgängern auf allen Strassen und Wegen Langenthals ist das höchste Ziel - für unsere Kinder und uns alle!

Thomas Steinger

Thomas Steinger (0614)

1964, Langenthal

Metallbauprojektleiter

Der Autobahnzubringer ist der Anfang vom Ende des beschaulichen und gemütlichen Oberaargau. Mir gefällt es eigentlich so wie es ist. Ob diese Beschleunigung des Lebens hier in Langenthal gesund sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Rahel Strub

Rahel Strub (0615)

1986, Langenthal

Koordinatorin Gesundheitswesen

Wer will, dass die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt. (Zitat: Erich Fried)

Nadine Wasem

Nadine Wasem (0616)

1984, Langenthal

Kassierin Grüne Langenthal, Kassierin Grüne Oberaargau
Jobcoach

Urban trifft „dörflig“ – Regionalität stärkend, umweltbewusst, vielfältig kulturell, sozial - mein grünes Langenthal.