Gemeinderatswahlen Langenthal

„GEMEINDERATSWAHLEN
Liste Nr. 1 „Sozialdemokratische Partei (SP) und Grüne Langenthal (GL)“, mit kumulierten Matthias Wüthrich & Fanny Zürn.

Am 29. November wird in Langenthal gewählt!
Bei den Gesamterneuerungswahlen Gemeinderat und Stadtparlament neu besetzt. Wir GRÜNE haben ein starkes Tandem für den Gemeinderat! Neben unserem bisherigen Gemeinderat Matthias Wüthrich wird zusätzlich Fanny Zürn auf der rot-grünen Gemeinderatsliste kandidieren.

Matthias Wüthrich

Gemeinderat, bisher
Vier weitere Jahre für Bildung und Jugend in Langenthal

Infos zur Person

…aber noch mehr. Ich möchte alle meine Kompetenzen auch weiter im Gemeinderat einbringen. Mögliche Probleme früh erkennen und diese in lösbare Teilaufgaben zerlegen gehört zu meinem täglich Brot als Konstrukteur. Risiken abschätzen, Prozesse verstehen und neu gestalten gehören ebenfalls dazu. Genau dies brauchen wir auch für die digitale Transformation in Langenthal. Routinen müssen in klare Prozesse gefasst werden. Erst danach können die Prozesse «digitalisiert» werden. Wo nötig müssen danach wieder «Adapter» zum Beispiel für Bürger*innen ohne PC-Kentnisse geschaffen werden. So schaffen wir die nötige Akzeptanz und den Wandel in eine neue, effiziente Verwaltung. Die Optimierung auf nachhaltige Lösungen ist für mich selbstverständlich.
Kandidierendennummer: 0601

Fanny Zürn

junge grüne
Für die Kreislaufwirtschaft, eine Solaroffensive, das kommunale Stimm- und Wahlrecht für Ausländer*innen, Gemeinschaftsgärten und ein lebhaftes Porzi mit Charme, sagt die jüngste Kandidatin auf der Liste Nr.6

Infos zur Person

Die Demokratie lebt von der Beteiligung der Bürger*innen aus verschiedensten sozialen Kontexten. Daher ist es problematisch, dass auch in Langenthal ein grosser Teil der Bevölkerung in der Politik nicht mitreden darf. Zwar leben einige Menschen schon länger hier und kennen die Eigenheiten Langenthals besser als ich. Dennoch können sie ihre wertvollen Ideen nicht in die Politik einbringen. Ein Stimm- und Wahlrecht für Ausländer*innen wirkt dem entgegen. Mit neuen physischen und virtuellen Gefässen, welche die Möglichkeit des Austausches bieten, könnte zudem die Langenthaler Bevölkerung vermehrt in das politische Geschehen miteinbezogen werden. Aus diesen Gründen setze ich mich für eine starke Demokratie ein!
Kandidierendennummer: 0603

Hier können sie den Wahlprospekt herunterladen.

Der Wahlen sind ein kostspielige Angelegenheit. Dank ihren grosszügigen Spenden können wir auch dieses Jahr eine Wahlzeitung und einen Wahlprospekt drucken und verteilen.

Bitte helfen sie uns: online Spenden
Hier finden sie die Bankangaben.
Danke für ihre grosszügige Unterstützung.